Viel geboten beim „Dürmer Blummefeschd“
„Nacht für Nachtschwärmer“, Ruderwettbewerb und „Blummeumzug“ rundeten das Fest ab
Walldürn. (Sti.) Das zweite „Dürmer Blummefeschd“ lockte an seinen beiden letzten Tagen zahlreiche Besucher an. Die „Nacht für Nachtschwärmer“ bot Kunst, Kultur, musikalische Genüsse und eine lange Einkaufsnacht. Die Kontakt- und Anlaufadressen für Musikunterhaltung in verschiedenen Höfen und der Hauptstraße waren gut besucht. Gleiches galt für den „Tag der christlichen Vereine, Institutionen und Organisationen“ am Kolpingheim.
Zu den weiteren Attraktionen zählten eine Märchenerzählung am Brunnen neben dem Alten Rathaus, ein Turnauftritt des TV 1848 und eine Schmuckmodenschau im Forsthof. Das Wollstüble Pilster bot einen „Creativ-Tag“. Der Erlös des zweiten „Dürmer Ruder-Halbmarathons“ der Sportbox, den der Titelverteidiger CF Würzburg mit einer Zeit von 1:12:02 Stunden gewann, kommt der Kinderstation des Caritas-Krankenhauses in Bad Mergentheim zugute. Auf den Plätzen zwei bis vier landeten Teams der Walldürner Sportbox. Am Samstagabend war Live-Musik angesagt: mit „5K and the Elephant“ im Schlosshof , „Colours“ in „Müssigs Musikhof“, der Playground-Party im „Kolpingshof“ und der „Blaulichtparty“ der „Blaulichtfreunde“ im Sparkassenhof.
Das „Blummefeschd“ endete am Sonntag mit einem Weißwurstfrühstück, dem Marktbetrieb, einem Kinderflohmarkt und Autoausstellungen in der Innenstadt. Ein Höhepunkt war der „Blummeumzug“, den Bürgermeister Markus Günther, die „Blummekönigin“ Chantal Meidel und das „Blummebärbele“ Leni Schieser von einem Festwagen aus anführten. Ihnen folgten die Fahnenabordnungen der Vereine sowie Fußgruppen mit Rosen und Frühlingsblumen durch die Stadt. Außerdem begeisterte die Turnerjugend des TV 1848 erneut mit ihrem fließenden Bodenturnen vor „Müssigs Musikhof“.
Bei der Stempelkartenaktion gewann Lara Arndt den ersten Preis: einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro. Ein Einkaufsgutschein über 50 Euro ging an Noah Heneka. Christina Kreider freut sich über 25 Euro, und Celin Behan erhielt einen Geschenkkorb. Die Gewinner bekamen ihre Preise direkt aus den Händen von Bürgermeister Markus Günther.